user_mobilelogo

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite. Wir wünschen einen informativen Aufenthalt!
Als nächste Ausstellung erwartet Sie unsere:

MICHAEL DÖRNER

Relevanz der Nähe

Frühjahrsausstellung 2024

vom 17. März 2024 bis 21. April 2024

Die Finissage findet am Sonntag, den 21.4.2024 um 16.30 Uhr statt
mit einer letzten Führung durch die Ausstellung mit Prof. Rothmaler

Michael Dörner, „Emotionen I bis II“, Lack auf Papier, Collage, 2021-24, Foto: © Michael Dörner   Michael Dörner, „Participation – You finish it“,
2021-24, Lack auf Papier, Foto: © Michael Dörner

Emotionen I, II und III, Serie von DIN A3 Blättern, Lack auf Papier 2020-23: Den Blättern liegen ähnlich wie in der Serie „Participation – You finish it“, einfache Lackflächen und Pinselführungen  zugrunde. In den drei Serien Emotionen hat der Künstler die Arbeiten selbst beendet und lässt keine Teilnahme durch Überarbeitung zu.

Während in Serie „Emotionen I“ zellstoffartige farbige Papiere aus Japan collagiert wurden, so waren es in „Emotionen II“ dann Gardinenstoffe und in Serie „Emotionen III“ dann gefärbte Silikon Abdrucke, die zum Finish der Zeichnungen wurden.

Participation „You finish it“, Serie von DIN A3 Blättern, Lack auf Papier 2020-23: Das weiße unbeschrieben Blatt wird mit einer Lackfarbschicht deckend bestrichen. Im zweiten oder manchmal auch dritten Durchgang werden, einer spontanen Eingebung folgend, Linien, Flächen oder Schlieren mit dem Pinsel aufgetragen. Der Künstler versucht hierbei das Blatt in einem Schwebezustand zwischen fertig und unvollendet zu halten. Dieser Zustand kann, muss aber nicht andere dazu bringen, das Bild weiter zu bearbeiten. Die Partizipation beginnt schon bei der Entscheidung, die Zeichnung im Urzustand zu lassen oder sie zu verändern.

Öffnungszeiten: Di-Sa 14.30-18 Uhr, So 11.30-18 Uhr
Eintritt frei - Spenden sind willkommen!

Führungen werden auf unserer Homepage sowie in der örtlichen Presse bekanntgegeben.

es folgt dann unsere

54. Sommerausstellung
vom 07. Juli 2024 bis 25. August 2024

ChatMDF

Die Michael Dörner Fachklasse (MDF) der Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg präsentiert ihre Arbeiten unter dem Titel „ChatMDF“ im Kunstverein Plön. Die Ausstellung öffnet einen Raum, in dem Kunst nicht als statisches Endprodukt verstanden wird, sondern als Prozess der durch Kommunikation und Austausch gestaltet wird. Die Studierenden der MDF haben sich intensiv mit dem Dialog im Kunststudium auseinandergesetzt und „ChatMDF“ reflektiert diesen fortwährenden Diskurs. Dieser Diskurs ist das verbindende Element der Ausstellung und grundlegend für die Entwicklung der künstlerischen Positionen, die mit ihren vielfältigen Themen und Medien zu sehen sind.

(Änderungen vorbehalten)

*****

Am 20.08.2023 endete die 53. Sommerausstellung "Wer hat Angst vor Rot, Gelb und BLAU". Es war der Titel von vier großen Farbfeldbildern des amerikanischen Malers Barnett Newmans (1905-1970) aus den späten 1960er-Jahren und diente uns als Titel der dreiteiligen Serie unserer Sommerausstellungen. Blau, die Farbe des Himmels und des Meeres. Seine Aura steht beim Menschen für Sehnsucht nach der Ferne, der Liebe, dem Glück, der Harmonie, dem Unerreichbaren.

*****

Am 14.05.2023 endete die Frühjahrsausstellung "
Hanne Nagel-Axelsen   kreatürlich-fabelhaft   60 Jahre Malerei"

*****

Am 14.08.2022 endete die 52. Sommerausstellung "Wer hat Angst vor ROT, Gelb, Blau"
Es ist der Titel von vier großen Bildern Barnett Newmans (1905-1970) aus den späten 1960er-Jahren und dient uns als Titel der neuen Serie unserer Sommerausstellungen, die sich den drei Grundfarben verschrieben haben. Nach GELB im vergangenen Jahr gilt unsere Ausstellung jetzt dem pulsierenden ROT, das sowohl als Warnfarbe genutzt wird (Verkehrsschilder zum Beispiel) als auch als Farbe der Liebe weltumspannend verstanden wird.

*****

Am 08.05.2022 endete die diesjährige Frühjahrsausstellung "Andreas Brandt - Bilder als Bilder".

*****

Am 28.11.2021 endete die vier wöchige Ausstellung "50 Jahre Künstlerhaus Lydda Bethel"
Das Künstlerhaus Lydda ist eine Einrichtung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Lydda versteht sich als Akademie der Begegnung, in der der Mensch als bildender Künstler im Mittelpunkt steht. Die Freiheit des kreativen Ausdrucks jedes Einzelnen ist Basis und Ziel der Arbeit in den Ateliers. Seit 1969 werden hier Kunstwerke geschaffen, gesammelt und weltweit ausgestellt.

*****

Am 15.08.2021 endete die 51. Sommerausstellung "Wer hat Angst vor Rot / GELB / Blau"
"Wer hat Angst vor Rot, Gelb und Blau" ist der Titel von vier großen Bildern Barnett Newmans (1905-1970) aus den späten 1960er-Jahren und dient uns als Titel der neuen Serie unserer Sommerausstellungen, die sich den drei Grundfarben verschrieben haben.

*****

In Coronazeiten haben wir Frau Gabriele Staarmann im November 2020 ermöglicht, ihre Lichtinstallation im Kulturforum aufzubauen und zu fotografieren.

Am 16.08.2020 endete unsere 50. Sommerausstellung STADT LAND SCHAFT. Eine Ausstellung mit Reinhard Stangl, Berlin. Die Ausstellung war gut besucht. Am Ende der Ausstellung fand ein Künstlergespräch statt. Die Ausstellung wurde unter Einhaltung der Verhaltens- und Hygieneregeln durchgeführt.

Wir freuen uns, Ihnen trotz der Pandemie weiterhin ansprechende Kunst bieten zu können. Die nächsten Ausstellungen sind schon in Planung.

Der Kunstverein führt in der Regel jährlich 1-2 "Fahrten zur Kunst" mit seinen Mitgliedern durch (z.B. Kunsthalle Kiel und Bucerius Kunst Forum Hamburg).
Möchten auch Sie Mitglied werden? Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite "Verein" - Mitgliedschaft.